Sozialversicherung / Rente
Staatliches Versicherungsamt Neumarkt
Das Versicherungsamt bietet Dienstleistungen in allen Angelegenheiten der Sozialversicherung, insbesondere der gesetzlichen Rentenversicherung an.
- Wir erteilen Auskünfte in Fragen der gesetzlichen Sozialversicherung, insbesondere der gesetzlichen Rentenversicherung und sind somit Kontaktstelle zwischen der Deutschen Rentenversicherung und deren Versicherten.
- Wir helfen dabei, wenn Ihr Rentenversicherungskonto noch nicht alle rentenrechtlich relevanten Zeiten enthält, die erforderlichen Formulare auszufüllen, die Unterlagen beizufügen und an den Versicherungsträger weiterzuleiten.
- Wir fertigen beglaubigte Kopien Ihrer Unterlagen, die beim Versicherungsträger vorgelegt werden müssen. Bitte immer Originale mitbringen.
- Wenn Sie einen Rentenantrag stellen möchten, füllen wir mit Ihnen alle notwendigen Formulare aus und leiten diese weiter.
- Wenn Sie mit einer Entscheidung bzw. einem Bescheid nicht einverstanden sind, können Sie Widerspruch oder Klage bei uns einreichen.
Weitere Zuständigkeiten:
- Ordnungswidrigkeiten nach dem Pflegeversicherungsgesetz
- Förderung von Investitionen der ambulanten Pflegedienste im Landkreis Neumarkt i.d.OPf.
- Auskunft und Unterstützung in Schwerbehindertenangelegenheiten
Kontakt:
Frau Heinrich