Vorstellung Schwarze Laber-Radweg am 02.03.2023
Kooperationsprojekt Schwarze Laber 2011 – 2013
Seit 12 Jahren wird das Tal der Schwarzen Laber von den zwei Landkreisen und den Gemeinden beworben.
Vorstellung Schwarze Laber-Radweg am 02.03.2023
Kooperationsprojekt Schwarze Laber 2011 – 2013
Seit 12 Jahren wird das Tal der Schwarzen Laber von den zwei Landkreisen und den Gemeinden beworben. Die aus dem Leader-Kooperationsprojekt entstandenen Publikationen – der Erlebnisführer und die Rad-Wander-Karte - zeigen die 15 Labertalgemeinden auf und werden wirkungsvoll im jeweiligen Landkreismarketing eingesetzt. 85 Rad-Kilometer führen seither von Neumarkt i.d.OPf. bis Sinzing durch das Tal der Schwarzen Laber. Neben der durchgängigen Markierung sind fünf Pavillons am Radweg und Einstiegstore zum Labertal entstanden. 2013 ging dann die eigene Webseite online www.schwarze-laber.de
Federführung haben die Landkreise übernommen
Insbesondere die Landkreise binden das Projekt Schwarze Laber im Landkreis-marketing erfolgreich mit ein und haben mit gezieltem Maßnahmenplan einen gelungenen Vertrieb nachzuweisen. Vor allem die Rad-Wander-Karte ist sehr beliebt, was die 5. Druckauflage mit 60.000 Stück Auflage bestätigt. So ist der Schwarze Laber-Radweg auch eines der beliebtesten Produkte auf Messen.
Burgensteige ergänzen das Wegenetz im Labertal für Wanderer
Die Regensburger Burgensteige ergänzen seit 2017 die Neumarkter Burgensteige, somit ist das Tal auch für Wanderer gut erschlossen und erlebbar. Als einheitliches Wegezeichen haben die Landkreise den Ritter Wonnebold eingeführt, der zu den Burganhöhen lenkt. Die Burgensteige sind in der Rad-Wander-Karte integriert, jeder Landkreis führt aber auch eigene Burgensteig-Wanderkarten.
Neue Rad-Wander-Karte Schwarze Laber mit Mehrwert
Die neue Rad-Wanderkarte wurde im Kartenteil erweitert, was die Aufnahme des Naab-Altmühl-Radweges möglich machte. Damit kann der Fünf-Flüsse-Radweg und Naab-Altmühl-Radweg ideal mit dem Schwarze Laber-Radweg verbunden werden und macht zusätzliche Radrundtouren in das Labertal möglich. Mit den Bahnhöfen Parsberg und Regensburg ist zudem eine perfekte ÖPNV-Anbindung vorhanden. Weitere Rad- und Wanderwege sind ebenfalls integriert, so dass neben dem Leitprodukt Schwarze Laber-Radweg auch das komplette Rad- und Wanderwege-netz der Region aufgezeigt werden kann. Die 15 Gemeinden werden mit je einem Wandertipp und Infos zu Sehenswertem beschrieben.
Schwarze Laber-Projekt im Landkreis Neumarkt i.d.OPf.
Der Landkreis Neumarkt i.d.OPf. konnte den Naab-Altmühl-Radweg Ende 2022 erstmarkieren. Der Radweg führt als Querachse von Regensburg über Kallmünz oder von Regensburg über Dietfurt in das Labertal zum Bahnhof Parsberg bzw. umgekehrt. Jährlich organisiert man auch den Aktionstag Schwarze Laber (am 4. Sonntag im September zum Tag des Flusses). Für dieses Jahr ist eine geführte Radtour am neuen Naab-Altmühl-Radweg geplant.
Erhältlich: Die Neuauflage ist kostenlos in den Gemeinden und bei den Landkreisen erhältlich und kann auch unter „Prospektbestellung“ auf den Websites der Landkreise bestellt werden. Digital sind die Touren und die Etappen auch online als Download herunter zu laden.
https://www.landkreis-regensburg.de/freizeit-tourismus/
https://www.tourismus-landkreis-neumarkt.de/touren-wege
Foto: Christian Schmid