Logo Landkreis Neumarkt - zur Startseite

Umweltkalender 2023 kommt in die Haushalte

Landrat Willibald Gailler stellte gestern zusammen mit Abteilungsleiter Michael Gottschalk, Sachgebietsleiter Roland Hadwiger und Walter Schardt vom Team der Abfallwirtschaft sowie Gabriele Krieger von der Agentur Ziem und Krieger den Umweltkalender für das Jahr 2023 vor

Pressemitteilung vom 07.12.2022

Landrat Willibald Gailler stellte gestern zusammen mit Abteilungsleiter Michael Gottschalk, Sachgebietsleiter Roland Hadwiger und Walter Schardt vom Team der Abfallwirtschaft sowie Gabriele Krieger von der Agentur Ziem und Krieger den Umweltkalender für das Jahr 2023 vor.

Auch heuer startet die Verteilung des Umweltkalenders wieder früher als sonst, damit auch alle Haushalte dieses Nachschlagewerk möglichst noch vor Weihnachten im Briefkasten haben.

Die Monatsbeiträge bieten wieder eine weit gefächerte Information aus dem Bereich der Abfallwirtschaft, aber auch Themen aus anderen Umweltbereichen werden angesprochen.

Die Eigenkompostierung ist ein Thema im Kalender genauso wie der sorgsame Umgang mit Trinkwasser oder das Fahrrad als umweltfreundliches Fahrzeug der Zukunft. Und auch die Verschwendung von Lebensmitteln ist einer der Brennpunkte. Bedauerlich, dass pro Einwohner und Jahr fast 80 Kilo Lebensmittel weggeworfen werden und das meist ohne wirklichen Grund. Angesichts weltweiter Versorgungsengpässe sollte sich das schnell ändern.

Natürlich sind auch wieder alle Abfuhrtermine im Kalender abgedruckt.

Die Termine kann man sich übrigens ab voraussichtlich Mitte Dezember auch als sogenannte interaktive Abfuhrtermine auf das Smartphone oder Tablet laden.

Näheres unter www.landkreis-neumarkt.de/abfallwirtschaft

Über bekannte Behinderungen bei der Abfuhr, sei es durch Baustellen oder durch witterungsbedingte Störungen kann man sich ebenfalls im Internet informieren.

Auf der Seite https://www.abfuhrplan-landkreis-neumarkt.de/abfuhrprobleme finden Sie mehr.

Mit QR-Codes schnell zu weiterführenden Informationen

Die bereits vom letzten Kalender bekannten QR-Codes finden sich auch im neuen Umweltkalender 2023 wieder. Wenn Sie die Codes mit einem Smartphone oder Tablet mit QR-Code Leser scannen, werden Sie auf die passenden Internetseiten des Landkreises weitergeleitet, wo Sie dann weitere Informationen zum jeweiligen Thema finden.

Herstellung und Verteilung des Umweltkalenders

Der Kalender wurde in einer Auflage von 70.000 Stück bei Wünsch Druck in Ursensollen gedruckt. Herstellung und Postverteilung des Kalenders erfolgte unter Beachtung wichtiger Klimaschutzaspekte. So werden die entstehenden CO2-Emissionen durch entsprechende Klimaschutzmaßnahmen ausgeglichen.

Den Kalender hat das Team der Abfallwirtschaft unter Leitung von Roland Hadwiger und Walter Schardt erarbeitet. Gabriele Krieger und Rüdiger Ziem von der Agentur Ziem und Krieger aus Lauterhofen haben den Kalender gestaltet. Der Kalender wird in Kürze als Postwurfsendung an alle Haushalte im Landkreis verteilt.