Trauma (k)ein Thema in der Begleitung von werdenden Müttern
Am 28. Februar 2024 fand am Landratsamt Neumarkt die Fortbildung „Trauma –(k)ein Thema in der Begleitung von werdenden Müttern“ statt.
Pressemitteilung vom 07.03.2024
Am 28. Februar 2024 fand am Landratsamt Neumarkt die Fortbildung „Trauma –(k)ein Thema in der Begleitung von werdenden Müttern“ statt.
Referentin Miriam Dauscher, Traumafachberaterin an der Beratungsstelle pro familia Nürnberg führte in die traumasensible und alltagsstabilisierende Begleitung von Familien in der Lebensphase Schwangerschaft, Geburt und frühe Kindheit ein.
Initiiert und finanziert wurde die Veranstaltung im Rahmen des Arbeitskreises Peripartale Krisen unter der Federführung von KoKi-Netzwerk frühe Kindheit vom Landkreis Neumarkt. Anknüpfend an die Zielsetzung des Gremiums, die Situation von rund um die Geburt psychisch belasteten Eltern und ihren Familien zu verbessern sollte die Fortbildung Fachkräfte zum Entstehen, den Folgen und der Behandlung von Traumatisierungen aufklären, aber auch problemangemessene Handlungsansätze vermitteln.
Die Resonanz unter Hebammen, Kinderkrankenschwestern, Erzieherinnen und anderen pädagogischen Kräften war überwältigend und nach der Teilnahme können Wissen, eine traumasensible Haltung und anderes „Handwerkszeug“ für den beruflichen Alltag angewendet werden.
Unabhängig von der Veranstaltung können sich Fachkräfte wie auch Familien auf der Website des Landratsamtes Neumarkt zum Thema „Krisen rund um die Geburt“ informieren unter