Spende an die FIB Landkreis Neumarkt
Das ökumenische Team der Flüchtlings- und Integrationsberatung hilft Neuzuge-wanderten in den ersten drei Jahren nach der Einreise bei verschiedenen Problemen im Zusammenhang mit der Integration und der Orientierung im neuen Umfeld.
Pressemitteilung vom 09.05.2023
Das ökumenische Team der Flüchtlings- und Integrationsberatung hilft Neuzugewanderten in den ersten drei Jahren nach der Einreise bei verschiedenen Problemen im Zusammenhang mit der Integration und der Orientierung im neuen Umfeld. Insbesondere Geflüchteten und Asylbewerbern steht dieser Dienst der Diakonie NAH e.V. und der Caritas zur Verfügung.
Da in den letzten Jahren die Zahl der Betroffenen (nicht nur aus der Ukraine) auch im Landkreis Neumarkt wieder massiv angestiegen ist und das Beratungsangebot in großem Umfang in Anspruch genommen wird, sind die Mitarbeitenden der beiden Wohlfahrtsverbände stark gefordert. Um diese wertvolle Arbeit bewältigen zu können und weiterhin anbieten zu können, ist man auf eine ausreichende finanzielle Ausstattung angewiesen und daher für jegliche weitere Unterstützung dankbar.
Entsprechend erfreut zeigten sich deshalb Frau Dr. Elke Kaufmann für die Diakonie und Bernhard Schinner für die Caritas über die großzügige Spende der Sparkasse Neumarkt-Parsberg, für die regionales Engagement ein Selbstverständnis der Unternehmensphilosophie ist. In vielfältiger Art und Weise unterstützt sie deshalb gemeinnützige Vereine, Einrichtungen und Menschen, die eng mit der Region verbunden sind und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.