Pressemitteilung vom 23.03.2022

Der Veranstaltungskalender war schon immer eine beliebte Broschüre für Einheimische und Gäste gleichermaßen. Doch 2020 brachte Corona den gesamten Veranstaltungsreigen zum Erliegen und hat allen Kulturbegeisterten viel abverlangt. Deshalb wurde letztes Jahr erstmals nach 25 Jahren gar kein Veranstaltungskalender gedruckt, diesen gab es nur in digitaler Form. Aufgrund der unsicheren Situation - was die Durchführung von Veranstaltungen betrifft - wurde der Veranstaltungskalender 2022 deshalb auf die touristischen Highlights der Gemeinden reduziert. „Viele Einschränkungen werden auslaufen, sodass wir für den Sommer positiv gestimmt sind und das gesellschaftliche Miteinander wieder möglich sein wird. Aus bekannten Gründen haben wir uns also dieses Jahr wieder für eine Druck-Version entschieden, wenn auch erst einmal für eine schlankere Version, die zumindest alle Höhepunkte aufzeigt,“ hoffen Landrat Willibald Gailler, Abteilungsleiter Michael Gottschalk, Sachgebietsleiter Michael Endres und Tourismusreferentin Christine Riel sowie Ingrid Seitz bei der Präsentation im Landratsamt. Nicht nur inhaltlich hat sich der Veranstaltungskalender 2022 verändert, das Format haben wir großzügiger auf DIN A5 erweitert, die Auflage wurde von bisher 10.000 Stück auf 1.000 gesenkt. 

Unsere Highlights der Gemeinden

Der gedruckte Veranstaltungskalender gibt mit 175 Veranstaltungen einen guten Überblick über die landkreisweiten Besonderheiten. Durchschnittlich hat jede Gemeinde neun bis zehn Highlights gemeldet, wie beispielsweise die geliebten Kirchweihen und Volksfeste. Vor allem aber solche Events, die wahrscheinlich besucht werden können, weil sie im Freien stattfinden wie Märkte, Wanderungen und Stadtführungen. Natürlich werden auch die Bauern- und Wochenmärkte gelistet. Aber auch Saisonale Veranstaltungen wie die Kulturreihe "China im Kulturhaus" und das Alcmona-Programm Dietfurt oder der „Sommer im Park“ in Neumarkt i.d.OPf.  Besondere Jubiläen sind neben den Feuerwehrfesten heuer das 10.  Bildhauersymposium Mühlhausen, 40 Jahre Burgspiele Parsberg und 50 Jahre Fischerfest Berching. Weitere Veranstaltungen finden Sie online auf den Webseiten der Gemeinden und auf der Webseite des Landkreises Neumarkt i.d.OPf.
www.tourismus-landkreis-neumarkt.de