Pressemitteilung vom 19.05.2022

Aufruf an die Väter des Landkreises Neumarkt – Jetzt kommt eine Schwerpunktreihe mit Themen extra für euch… Verpasst sie nicht!

Das Familiennetz Neumarkt (ein Netzwerk von aktuell 16 Fachstellen mit Beratungs- und/oder Bildungsschwerpunkt im Familienbereich) hat sich als gemeinsames Projekt für dieses Jahr überlegt, besonders die Väter und ihre Kinder zu stärken. Es wurde festgestellt, dass sich die neue Vätergeneration im Vergleich zu früheren Jahren zwar deutlich mehr engagiert, aber bzgl. familienbildenden Themen noch wenig erreicht werden kann. Hier möchte die Schwerpunktreihe FN 2022 „Starke Väter, starke Kinder“ ansetzen.

9 Fachstellen des Familiennetzes Neumarkt sowie zusätzlich das Museum Lothar Fischer und das BayernLab Neumarkt haben unter der Leitung der Koordinierungsstelle Familienbildung 15 unterschiedliche Angebote entwickelt.

Ab Juni bis einschließlich Oktober 2022 werden verschiedenste Aktionen, Vorträge und Workshops angeboten. Mal sind die Veranstaltungen nur für Väter gedacht, mal extra auch für Väter gemeinsam mit ihren Kindern, um besonders die Beziehung Vater-Kind durch spannende neue Erlebnisse zu unterstützen.

Die Angebote finden in der Regel unter der Woche am Abend oder verstärkt am Wochenende statt.

Väter sollen 2022 konzentriert Angebote wahrnehmen können, bei denen es also um Impulse zur Väterrolle geht, aber auch um konkrete Freizeitaktivitäten, die mal ausprobiert werden könnten. Gleichzeitig geht es aber auch um die Förderung der gemeinsamen Bindung von Vater und Kindern.

Die Schwerpunktreihe wird im Homepagebereich der Koordinierungsstelle Familienbildung dargestellt. Hier können interessierte Väter auch in einem Überblick alle wichtigen Informationen zur gewünschten Veranstaltung nachsehen. Der QR-Code auf dem Plakat leitet direkt auf die Seite. Sie kann aber auch über www.familienbildung-neumarkt.de einfach angesteuert werden.

Fachstellen, die sich im Familiennetz engagieren: (16)

 

Teilnehmende Fachstellen des Familiennetzes Neumarkt

Bündnis für Familie Stadt Neumarkt i.d.OPf.

Donum Vitae in Bayern e.V. (Regensburg) - Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen

Familienstützpunkt Freystadt

Familienstützpunkt Postbauer-Heng

Familienzentrum Neumarkt e.V.

Jugendhilfestation Neumarkt (Rummelsberger Diakonie)

KoKi-Netzwerk frühe Kindheit im Landkreis Neumarkt

Koordinierungsstelle Familienbildung im Landkreis Neumarkt

Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche (Caritas)

 

Teilnehmende externe Fachstellen aus dem Landkreis Neumarkt

BayernLab Neumarkt

Museum Lothar Fischer