Pressemitteilung vom 02.03.2022
Impfungen wieder ohne Termin möglich. Freie Impfstoffwahl!
Impfungen wieder ohne Termin möglich
Impfen mit und ohne Termin heißt es ab sofort in beiden Impfzentren in Berg-Loder-bach in der Karl-Schiller-Straße 4 und am Ludwig-Erhard-Ring 8.
Bestehende Termine werden bevorzugt berücksichtigt, aber auch ohne Termin gibt es aktuell kaum Wartezeiten.
Freie Impfstoffwahl
Die erfolgreiche Aktion „freie Impfstoffwahl“ von Biontech und Moderna, nach ärzt-licher Rücksprache, wird in beiden Impfzentren fortgeführt.
Kinderimpfungen immer am Mittwoch und Freitag
Neues gibt es auch bei den Impfungen für Kinder von 5 bis 11 Jahren.
Sie finden ab 02. März immer am Mittwoch- und Freitagnachmittag im Impfzentrum in der Karl-Schiller-Straße 4 in Berg-Loderbach statt.
Mittwoch sind die Impfzeiten von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Freitag von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Anmeldungen sind telefonisch möglich unter 09181-5330060.
Online unter www.impfzentren.bayern im Impfzentrum Berg. Weitere Infos gibt es auch der Homepage unter https://impfzentrum.klinikum-neumarkt.de
Gültigkeit digitaler Impfnachweis
Seit 1. Februar ist das digitale Impfzertifikat im EU-Ausland zeitlich begrenzt gültig. Wer keine Auffrischungsimpfung (Drittimpfung) erhalten hat, gilt neun Monate nach der Grundimmunisierung als ungeimpft. Deshalb muss die Booster-Impfung spätes-tens nach neun Monaten erfolgen, damit der Impfnachweis im Ausland gültig bleibt.
Viertimpfungen erhöhen Impfschutz
Zum vierten Mal gegen das Coronavirus geimpft werden können
- Personen, die 1952 oder früher geboren sind (ab 70 Jahren) und vor mindes-tens drei Monaten die dritte Impfung (Booster) erhalten haben.
- Personen ab fünf Jahren mit einer Immunschwäche, mit einem Abstand von mindestens drei Monaten zur vorherigen Impfung.
- Bewohnerinnen und Bewohner oder Betreute in Pflegeeinrichtungen, eben-falls nach drei Monaten
- Personal aus medizinischen und pflegerischen Einrichtungen, wenn die dritte Impfung mindestens sechs Monate zurückliegt.
Die Impfzentren Neumarkt in Berg-Loderbach freuen sich auf viele Impfwillige!