Logo Landkreis Neumarkt - zur Startseite

Neues Sammelsystem für gebrauchte Speiseöle und –fette

Ab sofort können beim Wertstoffhof am Blomenhof Altspeiseöle und –fette mit dem Tauschbehälter „Öli“ entsorgt werden.

Pressemitteilung vom 29.07.2024

Ab sofort können beim Wertstoffhof am Blomenhof Altspeiseöle und –fette mit dem Tauschbehälter „Öli“ entsorgt werden.

Bereits seit vielen Jahren können die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Speiseöle und –fette am Wertstoffhof Blomenhof in einer Altfett-Tonne entsorgen. Jetzt wurde dort ein weiteres Sammelsystem eingeführt. Ab sofort können beim Wertstoffhof am Blomenhof Altspeiseöle und –fette mit dem Tauschbehälter „Öli“ entsorgt werden. Bei den Wertstoffhöfen in Deining, Parsberg, Sengenthal und Velburg läuft dieses effiziente Sammelsystem schon eine Weile. Weitere Wertstoffhöfe werden folgen.

Der graue 3 l-Mehrweg-Sammeleimer ist ab sofort für 2 € Pfand am Wertstoffhof erhältlich. Ist der verschließbare Eimer gefüllt, kann er dort wieder abgegeben und gegen einen leeren, sauberen Behälter eingetauscht werden. Aus dem gesammelten Material wird ein Grundstoff für die Produktion von Biodiesel hergestellt, zum Teil dient es auch zur Erzeugung von Öko-Strom und -Wärme.

Landrat Willibald Gailler informierte sich zusammen mit Abteilungsleiter Michael Gottschalk direkt am Wertstoffhof Blomenhof bei Abfallberater Oliver Nowotny und Wertstoffhofmitarbeiter Andreas Zeberl über das neue Sammelsystem. „Ich freue mich sehr, dass wir mit der Einführung des „Öli“ einmal mehr dazu beitragen, nachhaltiger zu handeln. Durch das Sammelsystem werden Rohstoffe nicht einfach weggeworfen. Bürgerinnen und Bürger können so einen kleinen Beitrag zur Stärkung von regenerativen Energiequellen leisten“, so der Landkreischef.

  • Foto: Michael Seitz