Naturschutzbeirat des Landratsamtes startet in neue Amtsperiode
Am Dienstag, 12.11.2024, traf sich der neue Naturschutzbeirat der unteren Na-turschutzbehörde unter Vorsitz von Landrat Willibald Gailler zu seiner ersten, konstituierenden Sitzung im Landratsamt.
Pressemitteilung vom 15.11.2024
Am Dienstag, 12.11.2024, traf sich der neue Naturschutzbeirat der unteren Naturschutzbehörde unter Vorsitz von Landrat Willibald Gailler zu seiner ersten, konstituierenden Sitzung im Landratsamt.
Die Aufgabe des Naturschutzbeirats besteht darin, die untere Naturschutzbehörde wissenschaftlich und fachlich zu beraten. Das Gremium setzt sich daher aus Ehrenamtlichen zusammen, die über einschlägige Erfahrung in den Bereichen Naturschutz, Landschaftspflege sowie der Agrar-, Fischerei- und Forstwirtschaft verfügen. Der Naturschutzbeirat besteht aus fünf ständigen Mitgliedern und fünf Stellvertretern, die jeweils auf die Dauer von fünf Jahren bestellt werden. Nachdem die Amtsperiode des bisherigen Naturschutzbeirats am 31.08.2024 geendet hat, war es nunmehr Zeit, einen neuen Beirat zu berufen.
Wie Landrat Gailler zu Beginn der Sitzung feststellte, gehörten acht der neu bestellten Beiräte auch bereits in der letzten Amtsperiode dem Naturschutzbeirat an. Dies zeugt von großem Interesse für die amtliche Naturschutzarbeit im Landkreis und spricht für die konstruktive Arbeit des Gremiums, die nunmehr nahtlos fortgesetzt werden kann. Er dankte außerdem allen Beiratsmitgliedern für die Bereitschaft sich durch die Wahrnehmung des Amtes ehrenamtlich für den Naturschutz im Landkreis zu engagieren.
Als ständige Mitglieder wurden erneut Agnes Hofmann (Landschaftspflegeverband Neumarkt), Joseph Kirsch (Bayerischer Jagdverband), Sigrid Schindler (Bund Naturschutz), Dr. Bernd Söhnlein (LBV) und Karl Staudigl (Bayerischer Bauernverband) in den Beirat berufen.
Als stellvertretende Beiratsmitglieder setzen Alfons Greiner (Bund Naturschutz), Michael Gruber (Bayer. Bauernverband) und Georg Haubner (Kreisverband für Gartenbau und Landespflege) ihre Arbeit fort. Neu als stellvertretende Beiratsmitglieder berufen wurden Florian Deinhard (Bayer. Waldbesitzerverband) sowie Johann Georg Schöls (Fischereiverband Oberpfalz).
Gegenstand der ersten Sitzung waren u.a. die Beschlussfassung über die Geschäftsordnung für die anstehende Amtsperiode sowie eine Vorstellung der Kletterkonzeption für den Landkreis Neumarkt, die in den vergangenen Jahren durch Vertreter der Kletterverbände, anerkannter Naturschutzvereinigungen sowie der höheren und unteren Naturschutzbehörde erarbeitet wurde.