Logo Landkreis Neumarkt - zur Startseite

Gartenabfallcontainer bitte nicht überfüllen

Der Herbst ist die Zeit des Rückschnitts in den Gärten. Sträucher, Hecken und Bäume benötigen jetzt eine Pflegebehandlung, um gesund durch den Winter zu kommen. Mancher Hobbygärtner kann oder will die dabei anfallenden Gartenab-fälle nicht im eigenen Garten verwerten. 

Gartenabfallcontainer bitte nicht überfüllen

Der Herbst ist die Zeit des Rückschnitts in den Gärten. Sträucher, Hecken und Bäume benötigen jetzt eine Pflegebehandlung, um gesund durch den Winter zu kommen. Mancher Hobbygärtner kann oder will die dabei anfallenden Gartenabfälle nicht im eigenen Garten verwerten. Auch dafür gibt es eine Lösung. Gartenabfälle aus Hausgärten (Baumschnitt, Astschnitt, Heckenschnitt, Rasenschnitt) können Sie das gesamte Jahr über kostenlos zu den Wertstoffhöfen oder zu den Sammelcontainern in den Gemeinden bringen.

Bitte denken Sie bei Anlieferung an die Sammelcontainer auch an Anlieferer, die nach Ihnen kommen und überfüllen Sie den Container nicht. Manche Hobbygärtner meinen, die Gartenabfallcontainer wären nur für sie alleine da. Riesige Mengen an Sträuchern und halbe Bäume werden in die Container geworfen und innerhalb kurzer Zeit sind die Behälter voll. Nach mir die Sintflut!

Fällt einmal eine größere Menge an Gartenabfällen an, können Sie einen der folgenden Wertstoffhöfe nutzen: Neumarkt-Blomenhof, Berching, Breitenbrunn-Kemnathen, Dietfurt, Freystadt-Sulzkirchen, Postbauer-Heng, Pyrbaum Kompostieranlage Fa. Wild, Schlierfermühle. Hier gibt es keine Mengenbegrenzung für Gartenabfälle aus Hausgärten.

Kleingeschnittene Gartenabfälle oder Rasenschnitt werden häufig in Kunststoffsäcken zum Wertstoffhof oder zu den Gartenabfallcontainern gebracht. Wenn der Inhalt der Säcke in die Container geleert wird, ist nichts dagegen zu sagen. Säcke mit Gartenabfällen aber einfach in die Container zu werfen oder daneben abzulegen ist nicht erlaubt, verursacht zusätzlichen Aufwand und verunreinigt das Häckselgut. Leeren Sie Ihre Gartenabfälle aus den Anliefersäcken in die Container und nehmen Sie die leeren Säcke wieder mit nach Hause. Die Container dürfen nur bis zur Oberkante der Container befüllt werden, da das Abfuhrunternehmen das Sicherheitsnetz nicht mehr anbringen kann.

WICHTIG:

Die Abfallberatung im Landratsamt appelliert an alle Anlieferer von Gartenabfällen und bittet darum, nur sauberes Grüngut ohne sonstige Abfälle zum Wertstoffhof zu bringen oder in die Grüngutcontainer zu geben. Denn nur so ist es möglich, dass die Gartenabfälle weiterhin gebührenfrei angenommen werden können.

Informationen zur richtigen Entsorgung von Abfällen gibt es bei der Abfallberatung im Landratsamt für Sie.

Rufen Sie uns an. Telefon 09181-470-1209.