Einbürgerung

Einbürgerung ist die Verleihung der deutschen Staatsangehörigkeit an eine Ausländerin oder einen Ausländer. Sie muss beantragt werden und wird durch Aushändigung einer besonderen Einbürgerungsurkunde vollzogen.

Man unterscheidet zwischen Anspruchseinbürgerung (§ 10 Staatsangehörigkeitsgesetz/StAG) und Ermessenseinbürgerung (§ 8 StAG bzw. § 9 StAG).

Über den sogenannten  “Quick-Check“ können Sie sich unverbindlich informieren und prüfen, ob Sie bereits wichtige Voraussetzungen für eine Einbürgerung erfüllen.

Informationen zur Anspruchseinbürgerung und Quick-Check für eine Anspruchseinbürgerung:

https://www.freistaat.bayern/dokumente/leistung/25665437265

Informationen zur Ermessenseinbürgerung und Quick-Check für eine Ermessenseinbürgerung:

https://www.freistaat.bayern/dokumente/leistung/165323776206

Beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

Setzen Sie sich bitte vor einer Antragstellung zur Abklärung/Vereinbarung der Details (z.B. Verfahrensablauf, Terminvergabe usw.) mit uns in Verbindung.

Geben Sie bei Kontaktaufnahme per E-Mail bitte immer Ihren vollständigen Namen, Ihr Geburtsdatum und eine verlässliche Telefonverbindung, unter der Sie erreichbar sind, mit an.

Kontaktaufnahme:  einbuergerung@landkreis-neumarkt.de

Aufgrund der massiv gestiegenen Einbürgerungsanfragen und –anträge kommt es aktuell zu einer verlängerten Bearbeitungsdauer.

Bedingt durch die derzeitige Abarbeitung der Rückstände ist die Einbürgerungsbehörde aktuell nur eingeschränkt telefonisch erreichbar.

Von Sachstandsanfragen bitten wir höflichst Abstand zu nehmen, da diese zu einer weiteren Verzögerung in der Bearbeitung führen würden.

Wir danken für Ihr Verständnis.