Landkreis Neumarkt

Gartenabfälle sauber abgeben

Jüngst ist es wieder einmal passiert. Ein uneinsichtiger Zeitgenosse hat auf dem Wertstoffhof Blomenhof mit seinen Gartenabfällen auch gleich eine Menge Dachpappe entsorgt.

Nur den aufmerksamen Mitarbeitern auf dem Wertstoffhof war es zu verdanken, dass die Dachpappe nicht mit den Gartenabfällen gehäckselt wurde.

Dabei wäre die Dachpappe doch ganz einfach über die Restmülltonne zu entsorgen gewesen.

Doch nicht nur Dachpappe, auch Holzasche, Sägespäne oder Tierstreu finden sich regelmäßig in den Gartenabfällen. Dies ist natürlich der verkehrte Weg und kann im Extremfall sogar dazu führen, dass die Gartenabfälle nicht mehr verwertbar sind.

Die Abfallberatung im Landratsamt appelliert daher an alle Anlieferer von Gartenabfällen und bittet darum, nur sauberes Grüngut ohne sonstige Abfälle zum Wertstoffhof zu bringen.

Denn nur so ist es möglich, dass die Gartenabfälle weiterhin gebührenfrei angenommen werden können.

Informationen zur richtigen Entsorgung von Abfällen gibt es bei der Abfallberatung im Landratsamt für Sie.

Rufen Sie uns an. Telefon 09181-470-209