Pressemitteilung vom 20.08.2021

Künstlerwerkstatt „Familie heute“
Kunstwerke jetzt online

Die Künstlerwerkstatt von der Koordinierungsstelle Familienbildung des Kreisjugendamtes Neumarkt und Museum Lothar Fischer fand vom 10. bis 12. August 2021 im Rahmen des MiniLandkreises 2021 in Pilsach statt. An dem Ferienangebot beteiligten sich 43 Künstler*innen im Alter von 6 bis 13 Jahren (aus acht unterschiedlichen Gemeinden).

Anhand von Arbeiten des Bildhauers Lothar Fischer wurde sich dem Thema Familie heute angenähert. Wir überlegten, wie leben wir. Wie leben andere Familien, die wir kennen. Mit den verschiedensten Materialien ausgestattet haben die Talente dann in eigenen Gemälden umgesetzt, wie sich Familie für sie heute darstellt.

Es entstanden sehr kreative, wunderbare und vor allem auch äußerst unterschiedliche Arbeiten, so wie sich das Leben eben auch vielfältig präsentiert.

Koordinierungsstelle Familienbildung und Museum Lothar Fischer danken allen jungen Talenten für ihre Begeisterung, auch KoJa Neumarkt für die hervorragende Organisation des MiniLandkreises und die Möglichkeit dieses Projektes dort umzusetzen.

Die Original-Kunstwerke aller Künstler*innen verbleiben im Kreisjugendamt Neumarkt und können dort ab September 2021 angesehen werden. Die Bilder befinden sich bereits jetzt schon zusätzlich digital auf der Homepage der Koordinierungsstelle Familienbildung unter

Künstlerwerkstatt 2021 Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz: Landratsamt Kreisverwaltung Behörde (landkreis-neumarkt.de)

Einfach mal durchklicken und überraschen lassen!