Familienalltag in der Corona-Krise: Und plötzlich ändert sich der Familienalltag …

Logo Familiennetz

Das Familiennetz des Landkreises Neumarkt und die Koordinierungsstelle Familienbildung haben in Zeiten von Corona wichtige Unterstützungstipps für Familien zusammengestellt.

Die Corona-Krise beeinflusst uns alle. Der Familienalltag läuft völlig anders. Kitas und Schulen werden immer wieder geschlossen. Die Kinder müssen dann von Müttern und Vätern zuhause betreut werden. Der Arbeitsplatz ist womöglich gefährdet. Vielleicht besteht aber zumindest auch die Möglichkeit von Homeoffice. Doch wie gestaltet sich dann die gleichzeitig notwendige Kinderbetreuung? Soziale Kontakte werden beschränkt…

Viele einschneidende Veränderungen kamen/kommen auf Familien zu. Es ist leider weiterhin unklar, wie lange dies andauern wird. Die Krise verlangt allen viel Flexibilität, aber auch Durchhaltevermögen ab. Da können die Nerven schon mal blank liegen.

Das Familiennetz des Landkreises Neumarkt möchte Familien in dieser schwierigen Phase mit wertvollen Informationen, Tipps und Anregungen begleiten. Es stehen folgende Beiträge der einzelnen Fachstellen  zur Verfügung:

Koordinierungsstelle Familienbildung

„Homeschooling“ für Grundschulkinder: Lernen zu Hause in Zeiten von Corona (PDF, 337 KB)

AETAS Kinderstiftung (Corona-Krisenberatung für hochbelastete Kinder und deren Bezugspersonen) (PDF, 956 KB)

Digitale Familienbildungsangebote

Corona-Alltagstipps des Online-Elternratgebers BAER (Bayerisches Landesjugendamt)

Homeoffice mit Kindern (Tipps zum effektiven Arbeiten zuhause, von KiKA)

Kinder und Eltern in Krisen begleiten. (Podcast, 6 Folgen geplant, jeweils 15 Minuten, immer montags, begann am 05.04.2021)

Corona und Du. Infoportal für Eltern: Tipps zur Förderung der psychischen Gesundheit Ihres Kindes!

Elternratgeber des Studienkreises Die Nachhilfe "Vertrauen statt Kontrolle - So finden Eltern aus der Helikopter-Falle"

Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Familie im Ausnahmezustand. Hinweise zur Alltagsgestaltung in der Corona-Krise (PDF, 327 KB)

Kreisjugendring Neumarkt i.d.OPf.

Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche während der Corona-Zeiten (PDF, 542 KB)

KoKi-Netzwerk frühe Kindheit

Walddetektive unterwegs (PDF, 300 KB)

Ein Tag mit dem Gänseblümchen (PDF, 774 KB)

Naturbilderrahmen (PDF, 429 KB)

Indoor-Projekt für Familien mit Grundschulkindern (PDF, 389 KB)

Psychologische Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensberatung Neumarkt

Zeit zum Reden - Zuhören (PDF, 292 KB)

Lebenshilfe Neumarkt e.V.

Buchtipps
Informationen zum Coronavirus in Einfacher und Leichter Sprache, auch in Gebärdensprache
Einer schreit immer
www.kidsweb.de

Donum Vitae - Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen

Flyer Schreibabyberatung (PDF, 70 KB)
Aktionsplan (PDF, 346 KB)
Spieleidee „Kommt die Maus“ (PDF, 354 KB)

Jugendbüro

Die Krise als Chance nutzen! Tipps gegen Langeweile (PDF, 259 KB)

Projekt „Jugendtelefon“ gemeinsam mit der Stiftung Natureheart Foundation for Kids (Telefonberatung für junge Menschen, jeden Tag von 18:00 bis 21:00 Uhr)

Next Level für das Jugendtelefon - jetzt auch auf Instagram

Interessierte Familien können außerdem noch bei diesen Links Unterstützung finden:

Online- und Telefonberatung:

Online- und Telefonberatungsstelle Kopfhoch (für Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre, aktuell auch für Eltern) (PDF, 201 KB)
Flyer Kopfhoch (PDF, 2 MB)

Informationen bei Häuslicher Gewalt:

Flyer zu regionalen Beratungsangeboten (PDF, 229 KB)
Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen